Haus der Jugend Charlottenburg – Jugendclubring Berlin e.V., Zillestr. 54, 10585 Berlin

14. Familiennacht

Am 12. Oktober 2024 lädt die 14. Lange Nacht der Familie Familien mit Kindern zu einem bunten Abenteuer in Berlin ein. Zwischen 17 und 24 Uhr finden an über 200 Veranstaltungsorten spannende Aktivitäten statt – von Nachtwanderungen bis Familiendiskos. Unter dem Motto „Kultur erleben – Familien stärken!“ geht es darum, gemeinsam die Berliner Kulturlandschaft zu entdecken. Viele Events sind kostenlos.

Auch in diesem Jahr heißen wir alle Familien mit verschiedenen Spielen & Angeboten willkommen. „Creative Corner“: bastel mit uns und lasse deiner Kreativität freien Lauf. Let´s rock! „Boulder-Memory“: Bei diesem Spiel löst man gemeinsam das Memory beim Bouldern im Dunkeln. „Trickfilm“: erschaffe neue Welten und erwecke sie im Trickfilm zum Leben. „Familien-Ski“: Nur gemeinsam kommt ihr zum Ziel. Beim „Familien-Podcast“ könnt ihr Eure ganz eigene Geschichte erzählen, vor dem „GreenScreen“ in fremde Welten entfliehen und auf der „digitalen Schnitzeljagd“ unser ganzes Haus kennenlernen. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns auf Euch!

 

Kultur erleben – Familien stärken

Das Motto der diesjährigen Familiennacht lautet „Kultur erleben – Familien stärken!“. Es lädt dazu ein, die Vielfalt der Berliner Kultur gemeinsam zu entdecken und gleichzeitig die familiäre Bindung zu stärken. Die Veranstaltung wird von über 150 Partnern aus den Bereichen Kunst, Kultur, Bildung und Soziales unterstützt, die ihre Türen für Besucher öffnen. Mit dabei sind renommierte Institutionen wie das Humboldt Forum, das Deutsche Historische Museum und zahlreiche Jugendkunstschulen, Musikschulen sowie Bibliotheken.