Service

Hier findet ihr praktische Links, Anleitungen und Info-Materialien.

FragFINN.de – die Kinder-Suchmaschine

Ich bin FINN. Mir gehört die Kindersuchmaschine fragFINN.de. Ich bin eine Raupe und „fresse“ mich durch das Internet, um tolle neue Webseiten für dich zu finden.

fragFINN.de


Privatspaere-Leitfaeden

Privatsphäre Leitfäden

für Instagram, TikTok und Whatsapp.

Hier erfahrt ihr, was ihr bei den Privatsphäre-Einstellungen
eurer Social Media Accounts beachten müsst.

Download


Internet-ABC

Lerne, dich im Internet sicher zu bewegen.

Hier erfährst du alles über Computer, Browser, Emails, Spam, Werbung, Pishing, PopUps und mehr…

Lernen


Internet-Surfschein

Bist du bereit für das Internet?

Hier kannst du dein Internetwissen testen und erhältst deinen „Surfschein“.

Quiz starten


Rezzo

Umwelthörspiele für Kinder

„Das gibt’s nicht!“, denkt sich Jonas, als er seinen Hund Rezzo das erste Mal sprechen hört. Aber es kommt noch besser: Der Vierbeiner kann sich und andere an jeden Ort der Erde teleportieren. Für Jonas und seine Schwester Klara beginnt damit die abenteuerlichste Zeit ihres Lebens: Sie finden neue Freunde, treffen auf andere sprechende Tiere, gehen auf Schatzsuche und begegnen Müllmonstern und Wunschbäumen.

Dass sie dabei erfahren, dass Upcycling nichts mit Fahrradfahren zu tun hat, es Inseln im Meer gibt, die man nicht betreten sollte, was ein Repair Café ist und warum Spatzen immer öfter auf Wohnungssuche sind, macht die Geschichten zu interessanten und spannenden Hörerlebnissen.

Zu den Hörspielen


Umwelthörspiel: Kommissar Bym

Kommissar Bym und die sechs rätselhaften Müllberge.
 
Hörspiel Kommissar Bym: thematisiert Müll im öffentlichen Raum
Dauer: 1:12 Std., ab 5 Jahren

Zum Hörspiel


GEMEINSAM MEDIENKOMPETENZ STÄRKEN – EIN ANGEBOT DER ARD

Gemeinsam Medienkompetenz stärken

Medien verstehen, Medien hinterfragen, Medien nutzen, Medien selber machen: das Angebot der ARD zur Förderung der Medienkompetenz.
Es richtet sich an Schüler*innen der Grundschulen und weiterführenden Schulen, Eltern, Lehrer*innen und an Interessierte.
Ziel ist es, mit diesem Angebot einen reflektierten und sicheren Medienumgang zu fördern und die medialen Herausforderungen mit Spaß zu meistern.

Medienkompetenz stärken!


STADT.LAND.WANDEL - WO IST DIE ZUKUNFT ZUHAUSE?

Stadt.Land.Wandel – Wo ist die Zukunft zuhause?

Mit dem Format „rbb young reporter – deine Story“ ruft der rbb junge Menschen zwischen 14 und 18 Jahren auf, von sich zu erzählen.
Uns interessiert, wo sie zuhause sind, und wie sie sich dort fühlen. Welche Geschichten können sie uns darüber erzählen?
Unter professioneller Anleitung werden aus diesen Geschichten Beiträge fürs Fernsehen, den Hörfunk, für Social Media oder für Online.

rbb young reporter


ARD-JugendmedienTag am 18. November 2021

ARD-Jugendmedientag am 18. November 2021

Der ARD-Jugendmedientag 2021 mit zahlreichen Web-Workshops und Web-Talks für Schüler*innen ab der 8. Jahrgangsstufe aller Schularten. 2020 haben mehr als 15.000 Schüler*innen bundesweit an den Web-Workshops teilgenommen.
Viele weitere Interessierte haben bei den Web-Talks mitdiskutiert und kommentiert.
Die Web-Talks stehen auf ard.de/jugendmedientag zum Nachschauen bereit.
Auch 2021 wird es einen Jugendmedientag der öffentlichen-rechtlichen Rundfunkanstalten geben, und zwar am 18. November.

ARD Jugendmedientag 2021

Diese Internetseite verwendet Cookies und Google Analytics für die Analyse und Statistik. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung zu.